Buchveröffentlichung der KVHS Gifhorn:
Ulf Neumann / Erik Weckel (Hg.)
Entschieden! - Zivilcourage jetzt
Eine MultiplikatorInnen-Fortbildung
Mit einem Vorwort von
Bundestagsvizepräsident Dr. Wolfgang Thierse
208 S., Pb.
viele Abb. und Fotos
ISBN 978-389472-236-4
€ 16,90
erscheint im April 2013
Der Sammelband „Entschieden! – Zivilcourage jetzt“ dokumentiert eine einjährige berufsbegleitende Fortbildung, die das Landes Niedersachsen im Rahmen des Programms „Kriminalprävention durch Stärkung von Zivilcourage“ förderte.
Er umfasst Beiträge der Referentinnen und Referenten und von Teilnehmenden, die ihre Praxisprojekte vorstellen. Der Titel pointiert potentielle Handlungsfähigkeiten, die auf der Grundlage theoretischer Modelle für die Bildungspraxis nutzbar gemacht werden.
„Entschieden“ weist auf die aktive eigene Entscheidung hin, die Menschen täglich bereits im Vorfeld zivilcouragierter Herausforderungen treffen und die trainierbar ist. Vorbereitet handeln wir schneller und sicherer und nehmen damit potentiellen Täterinnen und Tätern den Handlungs- und Erfolgsraum. Entscheidungskompetenz und Sicherheits-Risiko-Kompetenz sind als zentrale Fähigkeiten identifiziert, die zivilcouragiertes Handeln fördern.
Vorgestellt sind Projekte aus dem Primarbereich bis hin zur Erwachsenenbildung. Gearbeitet wurde in Theorie und Praxis mit vielen Übungen, Theaterpädagogik und Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.